Unser größtes Turnier und größter Erfolg der letzten Jahre! Wir waren mit acht Spielern bei den EuroGames in Lyon dabei und haben in der C- Volleyball Kategorie den 2. Platz gewonnen!!
Die von der EGLSF (European Gay & Lesbian Sports Federation) geschaffenen EuroGames finden seit 1992 statt, um die Sichtbarkeit von LGBT+ Sportler*innen zu erhöhen – schon damals waren die Hupfdohlen übrigens dabei. Dieses Jahr sind über 5.000 Athlet*innen in 32 Sportarten angetreten, um Diversität und Inklusion im Sport zu feiern.
In zwei harten Tagen Gruppenphase, während denen wir gegen jedes der anderen Teams spielten, also insgesamt 14 Partien, erreichten wir zunächst den stolzen 4. Gruppenplatz. Danach gewannen wir in der K.O.-Phase gegen zwei starke Gegner, zuerst die Küstenjungs aus Hamburg (24:16) und dann gegen unsere Freunde, die Red Owls vom SC Aufruhr aus Herne (21:17) – gegen beide hatten wir zuvor in der Gruppenphase verloren. Hier war unsere Freude schon riesig, damit hatten wir nie gerechnet.
Das große Highlight war dann das Finale im fantastischen Gymnase Mado Bonnet am Samstagmorgen vor Publikum – auch wenn das zur frühen Stunde noch recht klein war. Gegen die Lyoner Heimmannschaft Les Guignols fehlte es uns am Ende wohl an Nerven, wir verspielten unsere langzeitige Führung und verloren haarscharf mit 24:26. Trotzdem sind wir super glücklich über unsere Platzierung, freuen uns für die Sieger Les Guignols und gratulieren ihnen hier noch einmal herzlich, dass sie diesen besonderen Sieg in Ihrer Heimatstadt geschafft haben! Und wir freuen uns darüber, wieviele neue Freund*innen aus ganz Europa wir gewonnen haben.
Unser aller größter Dank an die ganzen freiwilligen Organisator*innen vor Ort, den Gastgeber-Sportverein Cargo, die Stadt Lyon, die EGLSF und alle, die uns angefeuert haben!
Erster, zweiter und dritter Sieger gemeinsam nach der Siegerehrung.
Weitere Infos: